Fair-Trade und IT – geht so was ?

Vor kurzem war ich bei einer Infoveranstaltung zum Thema Fair-Trade.
Es waren einige Vereine da, die die vielfältigen Problematiken in Bezug zu fairem Handel dem interessierten Besucher auf sehr nette Art und Weise erläutert haben.

Ich finde es sehr wichtig, dass wir selbst unseren eigenen Konsum hinterfragen. Zu wissen, wie und wo kommt das Zeug, welches wir konsumieren her und zu welchen Bedingungen wird es gewonnen und hergestellt. Wie sind die Zusammenhänge ?

Die Erkenntnisse sind oftmals erschreckend und verstörend.

Da ich hier über IT-spezifische Dinge schreibe, möchte ich meinen bescheidenen Beitrag dazu leisten und mich auf das Thema “faire IT” beschränken.

Gerade im IT-Bereich, bei der Produktion der Hardware, ob PC, Notebook, Smartphone, Tablet, etc. ist es fast unmöglich einen Überblick über die Herstellungsprozesse bis zum fertigen Produkt zu bekommen.
Medial wird beispielsweise immer wieder über die Produktion der Apple-Produkte durch die Firma Foxconn in China und deren unmenschlichen Arbeitsbedingungen berichtet.
Bei anderen führenden Herstellern sieht es laut einschlägigen Berichten nicht viel anders aus.
Es ist derzeit wohl extrem schwierig, wenn nicht gar unmöglich, einen Computer oder ein Smartphone, hergestellt nach Fair-Trade Kriterien zu erwerben.
Ich möchte versuchen, hierzu ein wenig Recherchearbeit zu leisten und die Ergebnisse hier aufzuschreiben, da ich selbst noch auf der Suche bin.