Mailadresse gehackt – was tun ?

Wenn Ihr Mail-Konto kompromittiert wurde und Sie Online-Shopping und Online-Banking betreiben, gibt es einige wichtige Schritte, die Sie ergreifen sollten, um Schaden zu vermeiden. Hier sind einige konkrete Schritte, die Sie unternehmen sollten:

Ändern Sie Ihre PasswörterHaben Sie noch Zugriff auf Ihr Mailkonto ?
Dann ändern Sie umgehend Ihr Passwort !

Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen

Überprüfen Sie Ihre Kontoeinstellungen und stellen Sie sicher, dass keine unbekannten Änderungen vorgenommen wurden.
Schauen Sie auch nach, ob die Notfall-Mailadresse (zum Zurücksetzen des Passwortes) nicht in eine Ihnen unbekannte Mailadresse geändert wurde.

Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr E-Mail-Konto, um zusätzliche Sicherheitsschichten hinzuzufügen (z. Bsp. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, Authy, etc.).
Check BankkontoÜberprüfen Sie Ihr Bankkonto auf verdächtige Zahlungen oder Kontobewegungen.
Benachrichtigung BankHaben Sie Unregelmäßigkeiten bei Ihrem Bankkonto entdeckt, informieren Sie Ihre Bank !
Vor Ort in der Filiale, per Telefon, Online.
Mit dem Notruf 116 116 können Sie Ihr Konto direkt sperren lassen.
Check Ihrer anderen ZahlungsdienstleisterFalls Sie noch andere Zahlungsanbieter nutzen, wie Paypal oder ähnliche, überprüfen Sie auch diese auf unregelmäßige Zahlungen !
Falls noch nicht geschehen: auch hier einen 2. Faktor erstellen !
Check Online-ShopsÜberprüfen Sie Ihre Zugänge und Bestellungen bei den Online-Shops, bei denen Sie die kompromittierte Mailadresse hinterlegt haben.
Wurden Bestellungen getätigt, die Sie nicht gemacht haben ?
Hilfreich wäre hier, wenn Sie schon eine Liste der Online-Shops angefertigt haben.
Check Social-Media KontenÜberprüfen Sie Ihre Social Media Zugänge! Evtl. sind auch diese kompromittiert und es werden Inhalte verbreitet, die nicht in Ihrem Sinn sind!

Melden Sie den Vorfall der Polizei

Melden Sie den Vorfall der Polizei und erstatten Sie eine Anzeige, um sicherzustellen, dass der Vorfall dokumentiert wird und um mögliche rechtliche Schritte einzuleiten.
Entweder direkt bei Ihrer nächsten Polizeidienststelle oder online bei der Onlinewache unter www.polizei.de.
Allgemeine Tipps:– Regelmäßig Betriebssystem und Anwendungen aktualisieren!
– Für jeden Online-Zugang ein separates, starkes Passwort benutzen!
– Nie ein Passwort mehrmals benutzen!
– Vermeiden Sie öffentliche WLANs, da diese oft unsicher sind und es Hackern leicht machen, auf Ihre Geräte zuzugreifen.
– Nutzen Sie eine sichere Verbindung: Stellen Sie sicher, dass Sie beim Online-Banking und Online-Shopping eine sichere Verbindung verwenden (achten Sie darauf, dass die Webadresse mit “htttps://” beginnt).
– Vorsicht bei Phishing-E-Mails: Seien Sie vorsichtig bei E-Mails, die angeblich von Ihrer Bank oder anderen Institutionen stammen und Sie auffordern, persönliche Informationen preiszugeben. Öffnen Sie keine Links oder Anhänge in verdächtigen E-Mails.