Juli 2020 – Twitter Promi-Konten gehackt

Was ist passiert ?
Ein Hacker konnte zahlreiche Twitter-Konten von Prominenten übernehmen.
Dies wurde für eine Bitcoin-Betrügerei ausgenutzt.
Es wurde im Namen von Prominenten versprochen, die Bitcoins zu verdoppeln, die an bestimmte Wallets geschickt werden.
Offenbar hatte der Hacker auch Erfolg.
Auf der angegebenen Adresse wurden lt. Berichten Bitcoins im Wert von ca. 100.000 € eingezahlt.
Angriffsvektor waren offenbar Social-Engineering-Attacken auf Twitter-Mitarbeiter.

Quellen:
https://www.zeit.de/digital/datenschutz/2020-07/hackerangriff-twitter-bitcoin-masche-ermittlungen-usa-wahlen

https://www.heise.de/news/Massive-Bitcoin-Betrugswelle-ueberrollt-Twitter-4844911.html

https://rp-online.de/digitales/internet/twitter-hackerangriff-17-jaehriger-soll-verantwortlich-sein_aid-52533751

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.