Promi und Politik-Hack Januar 2019

Januar 2019 – Ausspähen von Daten bei Politikern, Künstlern und Journalisten

Was ist passiert ?
Hackerangriff auf viele deutsche Politiker nahezu aller Parteien, Journalisten und Künstler.

Via Twitter wurden folgende Daten veröffentlicht:
Kontaktdaten, Handynummern, Mailadressen, Faxnummern, Rechnungen, Mietverträge, Kreditkartendaten, Dokumente, Bankdaten, Chatprotokolle, Bilder und private Adressen von Politikern, Künstlern und Journalisten.
Auch persönliche Informationen und parteiinterne Dokumente.
Es handelt sich überwiegend um private Daten.

Wie wurde gehackt ?
Mailkonten, Benutzerkonten, Zugänge bei verschiedenen Webdienste wurden kompromittiert.

Update 10.01.19:
Offenbar hatte der Täter im Darknet einen Teil der Passwörter und Zugangsdaten gekauft.
Die wurden also schon vor längerem gehackt und im Darknet gehandelt.

Wer ist verantwortlich ?
Bis dato noch unbekannt.
Vermutet wird eine Einzelperson, die akribisch und aufwendig über längere Zeit Daten gesammelt hat.

Update 10.01.19:
Der Täter ist inzwischen gefasst. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann als Einzeltäter.

Mein persönliches Fazit:
Trotz riesengroßem medialen Gerassel, bleibt das für mich lediglich “business as usual”.
So etwas passiert so ziemlich tagtäglich.

Quelle: https://www.onlinewarnungen.de/news/promi-und-politik-hack-tatverdaechtiger-festgenommen-fahndungserfolg/